hochzeitstage-hochzeitstag.de

Hochzeitstage
Aluminiumhochzeit
Amberhochzeit
Amethysthochzeit
Baumwollene Hochzeit
Bernsteinhochzeit
Bierhochzeit
Blecherne Hochzeit
Bleihochzeit
Bronzene Hochzeit
Buchenhochzeit
Diamantene Hochzeit
Eichenhochzeit
Eiserne Hochzeit
Elfenbeinhochzeit
Engelshochzeit
Feuerhochzeit
Gezeitenhochzeit
Gläserne Hochzeit
Gnadenhochzeit
Goldene Hochzeit
Grüne Hochzeit
Himmelshochzeit
Hölzerne Hochzeit
Jadehochzeit
Juwelenhochzeit
Kaschmirhochzeit
Korallenhochzeit
Kristallhochzeit
Kronjuwelenhochzeit
Kupferne Hochzeit
Lavendelhochzeit
Lederne Hochzeit
Leinenhochzeit
Leinwandhochzeit
Lindenhochzeit
Lumpenhochzeit
Mahagonihochzeit
Messinghochzeit
Nelkenhochzeit
Nickelhochzeit
Ochsenhochzeit
Opalhochzeit
Orchideenhochzeit
Papierhochzeit
Perlenhochzeit
Perlmutthochzeit
Petersilienhochzeit
Platinhochzeit
Porphyrhochzeit
Porzellanhochzeit
Rosenhochzeit
Rubinhochzeit
Samthochzeit
Saphirhochzeit
Satinhochzeit
Seidenhochzeit
Seifenhochzeit
Silberhochzeit
Smaragdhochzeit
Sonnenhochzeit
Stählerne Hochzeit
Steinerne Hochzeit
Sternenhochzeit
Titanhochzeit
Topashochzeit
Traumhochzeit
Türkishochzeit
Uranhochzeit
Veilchenhochzeit
Weidenhochzeit
Weiße Hochzeit
Zederne Hochzeit
Zeushochzeit
Zinnerne Hochzeit
Zuckerhochzeit
Hochzeitslinks
Impressum

Diamantene Hochzeit / Diamantenhochzeit

Die Bezeichnung Diamantene Hochzeit ist zum 60. und zum 75. Hochzeitstag gebräuchlich.

In der Symbolik stehen Diamanten für Reinheit, Widerstandskraft, Einheit, Perfektion und ewige Liebe.

Die diamantene Hochzeit zu feiern ist schon eine Gnade. Schließlich muss das Jubelpaar 60 Jahre verheiratet sein, dann erst wird dieses Jubiläum gefeiert. 60 Jahre sind eine lange Zeit, heute ist das kaum mehr denkbar. Leider gehen die Paare heutzutage früher auseinander, Scheidungen und Trennungen sind an der Tagesordnung. Aber dieses Paar hat es geschafft und der Tag muss ordentlich gefeiert werden.

Natürlich kommt es ein bisschen auf die Gesundheit der Beiden an, sind sie aber noch rüstig und gesund spricht nichts gegen eine große Feier. Sind die Jubilare aber gesundheitlich nicht mehr ganz auf der Höhe oder gar dement, sollte man auf ein großes Fest besser verzichten, jeder wird Verständnis haben, dass dieser Tag im engsten Familienkreis begangen wird. Ist aber das Jubelpaar noch fit wird es sich sicher freuen, Kinder, Enkel und Urenkel an diesem Tag zu sehen und ein paar schöne Stunden mit ihnen zu verbringen.

Bräuche zur diamantenen Hochzeit sind in jeder Region verschieden, Sie sollten aber auf jeden Fall in die Kirche gehen. Bei dieser Zeremonie kann das Jubelpaar sich noch einmal das Ja-Wort geben, einen schöneren Brauch gibt es wohl nicht. Natürlich muss man mit dem Pfarrer den Termin absprechen, aber zu diesem Anlass nimmt er sich bestimmt die Zeit. Die Kirche muss natürlich vorher festlich geschmückt werden, es wird bestimmt ein Höhepunkt des Tages.

Natürlich werden viele Freunde und Bekannte Geschenke bringen und ihre Glückwünsche aussprechen. Der Bürgermeister oder ein anderer Ortsvertreter sollte an diesem Tag ebenfalls nicht fehlen, mit einem Blumenstrauß wird er zur diamantenen Hochzeit gratulieren. Wenn man sicher gehen will, dass auch wirklich jemand von der Gemeinde kommt, kann man rechtzeitig auf den Ehrentag hinweisen. In vielen Gegenden ist es auch Brauch dass die Zeitung kommt. Bilder und die Lebensgeschichte des Jubelpaares erscheinen genau an diesem Tag.

Geschenke für die diamantene Hochzeit sind meist schwierig zu finden, was schenkt man auch einem Paar, dass schon 60 Jahre zusammen ist. Bücher oder Dekorationsartikel eignen sich immer, auch eine gute Flasche Wein und Pralinen werden gerne verschenkt. Eine besondere Freude macht man dem Jubelpaar sicher mit einer Zeitung, exakt von dem Tag ihrer Hochzeit. Keine Angst, das ist nicht teuer! Die Zeitungen haben ein Archiv und man bekommt die Tageszeitung auf Büttenpapier ausgedruckt. Ein Album mit alten Bildern kommt sicher gut an, auch die Urenkel haben eine dauerhafte Erinnerung. In 60 Jahren passiert so einiges, nichts ist schöner als die vielen Stationen des Lebens zu dokumentieren. Ist das Paar noch rüstig, dann kann man auch eine kleine Reise schenken, eine Dampferfahrt oder ein Besuch in einem Zoo sind hier besonders geeignet.

Eine Bitte an die Homepagebetreiber unter Ihnen: Wenn Ihnen diese Seite weitergeholfen hat, finden wir es sehr nett, wenn Sie einen Link auf diese Homepage setzen.